Witze-Seite auf Seite 17 / zZ




Was kann das wohl sein, wenn die Maus MX Master Logitech Nummer vier am vierten Arbeitsplatz-Computer stehen bleibt nach dem Aufstarten. Ab und zu kommt auch eine Meldung (siehe Foto oben) wo ein Modul nicht gefunden wird!


Erste Überlegung ist die, dass das trotz Sperre für Windows-Update und auf Zurückhalten der Upgrades von Windows deaktivierte Windows 10 auf Computer vier erfolgte Update uns etwas zerstört hat, was jetzt als «nicht gefunden» ab und zu nach dem Aufstarten gemeldet wird bis dann die Maus plötzlich stehen bleibt.


Zweite Überlegung: die RAM. Früher begann mal eine RAM-Schiene im Computer-Gehäuse zu rauchnen. Es stank dann so, dass schnell ohne Feuerwehr die Quelle des Rauchnens ermittelt wurde. Es wurden dann vier neue RAM-Schienen gekauft und per Post zugeschickt. Aber Achtung, da muss man stundenlang studieren, welche dann passen könnten.


Aber die Diagnose zeigt alle Geräte als fehlerlos an. Heute ist sowieso ein Tag, wo wir die fehlerlosen Dateien 5172 in der Anzahl in nur 153 Ordnern feiern. Weshalb sollen da die modernsten Computer plötzlich kaputte Hardwares aufweisen.

   Und schon sind wir wieder dort angekommen in den Überlegungen, wo wir einst standen: ein Software-Problem, kein Hardware-Problem, schliesslich gibt es ja an, dass das Modul spurlos verschwunden sei.


Im Geräte-Manager zeigte es an, dass die Grafik-Treiber aus dem Jahr 2015 stammen. Wir laden die neue herunter, die gerade vor zwei Monaten herausgekommen ist. War das trotz unserer Sperre passierte Update von Windows etwa doch der Auslöser, dass der alte Grafik-Treiber jetzt kaputt gegangen ist? Wahrscheinlich.

    Freude spriesst dann nach fünf Minuten Recherchen über die Lippen und es kommt ein Lächeln auf. Dazwischen ruft die Wäscheküche für Trommel 2, die jetzt aufgelegt werden muss, und Trommel 1, die jetzt ausgewindet hat, per Kochherd-Zeituhr. Während der herangebrochenen Kochzeit recoveren wir den Computer vier auf drei Monate retour, dann installieren wir die Grafik-Treiber vom Juli neu. Und zwar so, dass es eine Neu-Installation ist und keine Aktualisierung. Wir haben es dann endlich geschafft an einem typischen IT-Morgen. Der vierte von unseren ist auch wieder wie neu jetzt, wie die anderen, schliesslich sind darauf die Verbindungen zum Hosting mit den Original-Daten: es ist unser technischer Arbeitsplatz Nummer zwei.


RunDLL ist geschrieben wie «Lass doch mal ein Bier vor dem Abend trinken», dann ist man fürs Ping-Pong bald wieder nüchtern, wenn man dann die sichtbaren Run-Bälle wieder spicken kann. (In der deutschen Fachsprache heisst das «Brätschen» von Tischtennis-Bällchen «schiessen»). Aber wenn die Marie fertig ist mit dem Geschirr-Spülen «schsst» man auch gerne vorher mal, noch vor dem Abend mit dem Club. Dann kommt das Kaffeetrinken. Wir hatten seit 30 Jahren noch nie einen Computer-Doktor oder Doktorin gebraucht.



weitere Witze: hier klicken

 
 

[Home]  [13] [14] [15] [16] [17] [18] 

[19] [20] [21] [22] [23] [24]